Donnerstag, 13. Mai 2021

Novag Jade - grün leuchtende Edelsteine

Seit 1993 existiert die "Edelstein-Serie" von Novag. Zu den besonders schönen Exemplaren zähle ich die Reise-Schachcomputer Jade und Jade II. Ausgestattet mit einem Sensor-Steckschachbrett, sind sie trotzdem kleiner als die reinen Tasten-Schachcomputer Sapphire/Sapphire II. In punkto Spielstärke spielen diese zwar eine Liga höher, doch auch die beiden Jade haben einen schnellen H8 Prozessor eingebaut und erreichen ca. 1900 bzw 2000 ELO.

Jade II
Besonders angetan haben es mir die Details im Design. Zwei kleine Displays - beim Jade II mit rollierender Anzeige - bieten genügend Informationen für den Spieler. Zusätzlich wird angezeigt welche Seite sich am Zug befindet: Zieht oder rechnet Weiß leuchtet eine rote LED, bei Schwarz eine grüne LED - ein versteckter Hinweis auf den namensgebenden Edelstein😉? Geschlagene Figuren werden sicher in einem separaten Fach deponiert, damit nichts verloren geht. Möchte man die Partie zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, bleibt der Spielstand selbstverständlich gespeichert und mit zugeklapptem Deckel alle Spielsteine auf ihrer Position. Neben dem bei Reise-Schachcomputern üblichen Batteriebetrieb, kann auch ein Adapter angeschlossen werden. Da hatte Novag wirklich an alles gedacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen