Montag, 30. November 2020

Fidelity Elegance - klein & fein

Laut Wikipedia hat der Fidelity Elegance einen Eintrag in der "Hall of Fame": Es ist das kleinste Vollholz Magnetsensorbrett der Welt. Die Außenmaße und Umrandung sind identisch zum Sensory 12, statt der Metallplatte und Drucksensoren wurden beim Elegance gut ansprechende Reed-Kontakte und 64 Feld-LEDs in einem schönen Schachfeld aus Holz verbaut. Den Schachfiguren hat man einen dicken, starken Magnetsockel spendiert, so dass man beim Setzen der Figuren etwas aufpassen muss, sonst hat man direkt 2-3 Stück in der Hand😄. Das Schachprogramm ist leicht an der alternierend aufleuchtenden Anzeige der YOUR MOVE - CHECK LEDs zu erkennen; eindeutig das Glasgow-Programm.

Um dies zu untermauern hier ein paar Stellungen aus dem Colditz-Test zum Vergleich. Wie man sieht passt der Zeitabstand gut, wie auch bei allen anderen Stellungen des Colditz-Tests.

Colditz Nr. 11: ...Dxf4

Prestige Glasgow 4MHz = 04:32 Min. -  Elegance 3,6MHz = 04:50 Min.

Colditz Nr. 12: ...Td1

Prestige Glasgow 4MHz = 06:14 Min. - Elegance 3,6MHz = 06:37 Min.

Colditz Nr. 20: Sf6+

Prestige Glasgow 4MHz = 05:59 Min. - Elegance 3,6MHz = 06:29 Min.


Eine Besonderheit an meinem Elegance befindet sich am seitlichen Modul-Slot. Dort ist ein Schalter angesetzt, mit dem der Ton an/ausgeschaltet werden kann. Natürlich lässt sich dies auch über die Optionen einstellen, aber anscheinend wollte man es schneller und einfacher haben. Leider wusste der Vorbesitzer keine Einzelheiten dazu, ob dieser Elegance ab Werk so verkauft wurde. Ich werde über einen Fachmann prüfen lassen, inwieweit dadurch der Einschubschacht noch für Eröffnungsmodule nutzbar ist. Den Namen trägt der Fidelity jedenfalls zu recht - klein und fein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen