Dienstag, 1. September 2015

Novag Scorpio 68000 - Pretty in Plastic


Im Hiarcs-Forum gibt es seit ein paar Wochen einen neuen Thread mit Titel: Prettier Plastic Computer. Dabei dreht sich alles um die Mauerblümchen unter den Schachcomputern. Während die großen Holzgeräte von jeher eine Fangemeinde hatten, waren die Plastikbomber oft verschmäht als häßliche Entlein. Deshalb freut es mich umso mehr, dass man sich nun über die Feinheiten im Design und Bedienkonzepte dieser preiswerteren Variante von Schachcomputern austauscht.

Einer meiner persönlichen Favoriten aus dem Bereich Plastik ist der Novag Scorpio 68000 von 1991. Mit diesem hatte die Firma Novag gleich mehrfach Neuland betreten. In der Optik entfernte man sich von der Constellation Forte-Reihe und entwarf ein völlig neues Gehäuse, welches in der Folge ebenfalls für die Diamond-Serie Pate stand. Das Display rückte nach vorne mit einer breiten Punktmatrixanzeige. Vorbei die Zeiten in denen man sich den Nacken verrenkte, um die Anzeige abzulesen. Der Grundton des Scorpio war tief-schwarz, ergänzt um eine rote Zierleiste an der Front. Insgesamt ein edler Anblick in Plastik. Leider wurde dieser in der Diamond-Serie wieder abgespeckt. Die silbernen Gehäuse des Diamond II und Star Diamond sind schlechter verarbeitet und lieblos lackiert. Das Display verkleinert und eingeschwärzt an den Seiten.

Auch die Hardware im Scorpio 68000 stellte eine Besonderheit dar. Wie im Namen schon ersichtlich, kam hier - und im Holz-Pendant Novag Diablo - zum ersten und einzigen Male ein 16 Bit Motorola 68000 Prozessor in einem Novag zum Einsatz. Damit wollte man sich dem Siegeszug der Mephistos entgegenstellen, doch kam man einige Jahre zu spät. Mittlerweile ging die Tendenz zu 32 Bit RISC Prozessoren und die PC-Ära wurde eingeläutet. Dem Scorpio fehlte es an Durchschlagskraft, taktisch wie positionell. Die Verkaufszahlen lagen hinter den Erwartungen zurück und dementsprechend selten ist dieser heute anzutreffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen